Suchmaschinenoptimierung (SEO)

SEO – Eine echte Wissenschaft für sich!

Doch eigentlich geht es um ein ganz einfaches Ziel: Ihren Internetauftritt bei Google und anderen Suchmaschinen weit oben auf die Suchergebnisseite (SERP) zu bringen.

Um es kurz zu machen...

…SEO-Maßnahmen sind einfach ein wichtiger Baustein im ganzheitlichen Ansatz der Website-Erstellung. Strukturiertes Design und technisch einwandfreie Programmierung sind bei RIGO Web & Design selbstverständlich. Für die technische Onpage-Optimierung sorgen wir. Was Sie selber tun können, um bei dem entscheidenden Thema „Content“ keine Fehler zu machen, besprechen wir mit Ihnen. Darüber hinaus können sogenannte Offpage-Optimierungen für Ihr Projekt sinnvoll sein. Wenn die Website erst einmal online ist, begleiten wir Sie weiterhin, denn SEO ist immer langfristig ausgelegt. Dazu gehören auch Auswertungen und Fehlerbehebungen mit speziellen Tools.

Was für Ihre Webpräsenz in welchem Umfang empfehlenswert ist, hängt von Ihrem Ziel, Ihren Inhalten, Ihrer Branche und vielen weiteren Faktoren ab. Sprechen Sie uns an!

Wenn Sie etwas mehr wissen möchten …

… dann überlegen Sie doch einmal wie Sie selbst bei einer Online-Recherche vorgehen: Wie oft klicken Sie auf die zweite Seite der Suchergebnisse? Jemals auf die Dritte? Eigentlich erwarten wir auf der zweiten Seite der Suchergebnisse auch gar keine kompetente Antwort mehr auf unsere Suchanfrage, oder?

Also kommen wir bei unserer Website oder unserem Webshop um einige SEO-Maßnahmen nicht herum.

Die Algorithmen der Suchmaschinen werden immer ausgefeilter. Es geht Google und Co. darum, dem User zu den Antworten zu verhelfen, die er im Moment seiner Abfrage wirklich sucht. Und das gelingt erstaunlich gut! Was erwarten Sie als User, wenn Sie nach einem Begriff suchen? Eine Website, auf der Sie ohne viel Klicken, ohne lange zu lesen Ihre Antwort finden. Dies kann eine Information, eine Dienstleistung oder ein Produkt sein. Und wenn Sie ein ansprechendes Angebot gefunden haben, soll es einfach anzuwenden oder zu beziehen sein.

Wonach aber bewertet die Suchmaschine eine Website?

Der Nutzer liefert der Suchmaschine beispielsweise folgende Informationen, die das Ranking beeinflussen:

  • wie lange er sich auf der Website aufgehalten hat
  • ob er verschiedene Links innerhalb der Homepage angeklickt hat
  • ob er eine Aktion unternommen - Kontaktformular abgeschickt, Newsletter bestellt, etwas gekauft - hat (Conversion)
  • ob er die Website mehrmals besucht hat.

Die Website selbst verfügt über unzählige Eigenschaften, die das Ranking auf der Suchergebnisseite (SERP) beeinflussen. Bestenfalls …

  • unterstützt der gekonnte Seitenaufbau bei der Indexierung durch die Suchmaschine
  • lädt die Website schnell (insb. die mobile Version mit sinnvoll reduziertem Inhalt)
  • ist der Content
    • von großem Nutzen für den Website-Besucher (besser als bei der Konkurrenz)
    • einmalig im World Wide Web
    • gut strukturiert und einfach zu lesen
    • grammatikalisch und orthographisch fehlerfrei
  • ist die Website sauber programmiert
  • helfen interne Links dem User, relevante Inhalte zu finden
  • sind URLs, Titles und Meta-Descriptions für den User ansprechend formuliert
  • kommen die Keywords, auf die die einzelnen Unterseiten optimiert sind, in einer glaubhaften Häufung vor
  • wächst die Homepage nach und nach
  • sind Bilder sprechend benannt und enthalten Bildunterschriften
  • und vieles mehr …

Damit alles zusammen passt – und dies ist nur eine kleine Auswahl – steht am Anfang das von Ihnen und RIGO gemeinsam entwickelte Konzept zu Design und Inhalt der Seite. Auf dieser Grundlage erstellen wir dann mit unserem Know-How Ihre Website oder Ihren Webshop.