Detailansicht für den Begriff

Name des Begriffes: ASP
Beschreibungen des Begriffes:

Application Service Provider

ASP (Application Service Provider) ein Dienstleistungskonzept, bei dem Anwenderprogramme wie. z.B. Textverarbeitung, CRM oder ERP-Systeme gegen Mietgebühren vom Provider zur Verfügung gestellt werden. Der Provider übernimmt die gesamte Pflege und Sicherung des Systems. Der Nutzer bekommt lediglich ein Nutzungsrecht für die Software eingeräumt und ist nicht mehr Besitzer.

ASP (Active Server Pages) ist eine von Microsoft entwickelte Technologie, die mit Einsatz von Skriptsprachen wie PHP, Perl, VBScript oder JScript serverseitig Webseiten erzeugt. ASP wurde ursprünglich für den IIS konzipiert, wird aber auch vom Apache Webserver interpretiert.

ASP wird von Microsoft nicht mehr weiterentwickelt. Es wurde mit erscheinen des .NET Framework durch ASP.NET ersetzt.

Synonyme: ASP-NET
Zurück